Handlungsfeld 1

 

Tourismus, Gewerbe, Gesundheit & Digitalisierung

Familie, Soziales
&Vereine

Verwaltung, Rathaus
&Bürgerservice

Bauen, Landwirtschaft
&Umwelt

Finanzen, Stadtwerke
&Fördermittel

Tourismus, Gewerbe, Gesundheit & Digitalisierung

Am Gelingen dieser 4 Bereiche spüren die Bürger, ob die Weichen von der Gersfelder Politik richtig gestellt wurden.

Mitglieder dieser Arbeitsgruppe: Johannes Delgado-Perdones, Mark Rehm, Vera Barthelmes, Dieter Haugeneder, Udo Weinig

Tourismus

Tourismus wurde in den letzten Jahren/ Jahrzehnten eher verwaltet statt vermarktet. Zwar hat sich die Stadt die Förderung des Tourismus als Ziel gesetzt, wird diesem aber nicht gerecht. Auch wenn es sich dabei formell um eine „freiwillige Leistung“ handeln mag, muss man endlich erkennen, dass er fast die einzige Wachstumsbranche in Gersfeld ist, die so ein großes Potential hat.

Jeder hat zwar schon mal davon gehört, dass der Tourismus eine enorme Wirtschaftskraft erzeugt, doch eine Tourismusförderung wurde nie aktiv betrieben.

Die Folge dieser verheerenden Politik zeigt sich in vielen Ergebnissen. Die Übernachtungszahlen gehen Jahr für Jahr zurück. Das liegt natürlich daran, dass immer mehr Häuser schließen, weil sie für eine Nachfolge nicht geeignet sind. Denn ein Gästebett bringt nicht mehr genug Umsatz, dass es sich für einen Nachfolger lohnen würde. Die Vermarktung der Stadthalle wurde nie konsequent betrieben und so blieben die 6 „kühlen“ Monate fast ohne Übernachtungen.

Ein Übernachtungsgast lässt bis zu 140,- € pro Tag in der Stadt. Wenn die Gästebetten voll sind, dann fließt viel Geld nach Gersfeld – nicht nur über die Kurtaxe, sondern auch zu Geschäften und Gastronomen. Indirekt profitieren die  Handwerksbetriebe davon, da diese Gästeunterkünfte gebaut und instandgehalten werden müssen. Nicht zuletzt die Ski- und Wander-Infrastruktur wird besser gepflegt, wenn Touristen Geld in den Ort bringen.

 

  • Zeitgemäße Vermarktung unter Einbindung der Tourismuswirtschaft
  • Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung konsequent vorantreiben
  • Ganzjährige Vermarktung (Stadthalle, …)
  • Touristische Angebote für die Zeit nach Corona entwickeln
  • Sanften und nachhaltigen Tourismus fördern

Gewerbe

  • Entwicklungsmöglichkeiten für ansässige Betriebe durch Prüfung von tralistisch bepreisten Flächenausweisungen völlig neuer Gwerbeflächen außerhalb von FFH (Flora-Fauna-Habitat) Gebieten schaffen
  • Bereitstellung eines innovativen Arbeitsumfeldes, Verbesserung der technischen Infrastruktur wie Telefon/ Internet
  • Ansiedlung von Denkfabriken nachhaltiger/ moderner Technologien und Start Ups

Gesundheit

Gersfeld ist ein beliebter Gesundheitsstandort. Das geht weit über die Krankenhäuser und Arztpraxen hinaus. Wir brauchen eine strategische Ausrichtung zur Gesundheitsstadt, in der Gesundheit praktiziert und ausgebildet wird.

Wir haben das Potential uns zu einem gesundheitstouristischen Standort zu entwickeln! Hierzu zählen die Spezialisierung (Heilklimatischer Kurort, Wasserkuppe, gutes Ärzteangebot, REHA, uvm.), die Vernetzung von touristischen und Gesundheitsdienstleistern sowie die kommunale Kommunikation.

Durch eine aktive Verknüpfung von Gesundheit, Tourismus, Natur und Technologie lassen sich Angebote erarbeiten, die tragfähig sein sollten. Der Aufbau dieser Angebote wird bis zu zwei Jahren Zeit benötigen. Jetzt müssen die Entscheidungen getroffen werden, und zwar in Form eines tragfähigen Gesamtkonsenses aller Gruppen.

  • Wir müssen unsere Verantwortung erkennen, die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum zu sichern. Auch wenn die Kommune nicht originär dafür zuständig ist, muss sie im Interesse der Bürgerinnen, Bürger und der ansässigen Hausarztpraxen als Moderator und Initiator auftreten!
  • Sicherung der Hausärztlichen Versorgung durch Digitalisierung mithilfe von Fördermitteln (Telemedizin)
  • Gersfeld als Gesundheitsbildungsstätte etablieren
  • Ausbau als Kurort durch Zusammenarbeit mit Berufsgenossenschaften insbesondere als Heilklimatischer Kurort

Digitalisierung

Die Digitalisierung entscheidet in Zukunft mit über den Erfolg von Gersfeld. Dabei geht sie weit über Dokumentenmanagement und einer fremden App hinaus. Digitalisierung steht und fällt mit der Haltung gegenüber Veränderungen. Es muss Chefsache sein und stets von oben getrieben werden.

Die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung bestimmen zusammen mit Experten den Weg und der Magistrat setzt diese Strategien und Konzepte in die Tat um.

  • Bürgerservice digitalisieren (Abfallentsorgung, Wohnortwechsel, Wahlunterlagen beantragen, uvm.)
  • Verantwortungsvolle und nachvollziehbare Digitalisierungsstrategie erarbeiten und konsequent umsetzen
  • Digitalisierung als Alltagserleichterung für alle Gersfelder verstehen und nutzen
  • Hierfür muss dringend Expertenwissen hinzugezogen werden

Digitalisierung

Die Digitalisierung entscheidet in Zukunft mit über den Erfolg von Gersfeld. Dabei geht sie weit über Dokumentenmanagement und einer fremden App hinaus. Digitalisierung steht und fällt mit der Haltung gegenüber Veränderungen. Es muss Chefsache sein und stets von oben getrieben werden.

Die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung bestimmen zusammen mit Experten den Weg und der Magistrat setzt diese Strategien und Konzepte in die Tat um.

das wollen wir stoppen

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das wollen wir bewahren

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das wollen wir verbessern
  • Haltung zu Veränderungen (Chance statt Bedrohung)
  • Digitaler Wandel ist Chefsache
das wollen wir anstoßen
  • Digitale Strategie erstellen
  • Digitale Verwaltungsreform der Arbeitsprozesse
  • Kommunale Dienstleistungen neu denken (eher auf den Bürger zugeschnitten, als auf die Verwaltung)